Stadt und Land
Die Stadt
Montabaur entdecken
Südlicher Westerwald
Erleben
Wandern
Radfahren
Gastgeber
Kontakt & Service
In der Ortsgemeinde Willroth leuchten jetzt neue Sterne – und nein, damit ist nicht eine verfrühte Weihnachtsbeleuchtung am Förderturm der Grube „Georg“ gemeint.
Doch muss man nur wenige Schritte gehen, um sie zu finden: In direkter Nachbarschaft sind vier Ferienwohnungen von Izel Colak ausgezeichnet worden: Jeweils vier Sterne nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbands bürgen für eine außergewöhnliche Qualität und hohe Standards. Unter dem Namen „Colakation“ hat die junge Unternehmerin in den vergangenen Jahren in Willroth eine Anlage mit insgesamt 18 Service-Appartements geschaffen.
Zusätzlich zu dieser offiziellen Ehrung durfte sich Izel Colak auch über den Titel „Unterkunft des Monats“ des Westerwald-Sieg Tourismus freuen. Kein Wunder, dass dieser Tage die Schar der Gratulanten nicht gerade klein war: Glückwünsche kamen vom 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Rolf Schmidt-Markoski, von Ortsbürgermeister Wilfried Schiefer, Mareike Walter (Westerwald Touristik Service) sowie Gabriele Wäschenbach und Susanna Mokroß (beide Westerwald-Sieg Tourismus).
In der Tat ist das, was Izel Colak hier mit Unterstützung ihrer Familie aus einer alten Dorfgaststätte gemacht hat, aller Ehren wert. Wer durch diese Eingangstür tritt, muss schon erhebliche Phantasie aufwenden, um sich die frühere Nutzung vorzustellen. Nachdem die Immobilienmaklerin das Gebäude erworben hatte, wurde es buchstäblich „auf links“ gedreht. Nichts erinnert mehr an das leicht verstaubte Ambiente, stattdessen haben jede Menge Style, viel Komfort und eine gute Prise Luxus die Oberhand gewonnen.
Die Unterkünfte sind dabei für verschiedene Zielgruppen geeignet, sei es der Geschäftsreisende, der die unmittelbare Nähe zur Autobahn sucht, oder aber Urlauber, die den Westerwald wandernd oder mit dem Fahrrad erkunden wollen. Selbstversorgung ist angesagt (es gibt überall einen kleinen Küchenbereich), beim nahen Bäcker findet der Gast aber alles für ein gutes Frühstück. Ergänzend steht sogar ein Tagungs- und Konferenzraum zur Verfügung, sodass zum Beispiel Seminare direkt mit Übernachtungsmöglichkeiten verbunden werden können. Wer auch immer einkehrt: Izel Colak und ihr Team legen großen Wert darauf, dass sofort nach dem Eintreten in die Apartments eine Wohlfühl-Atmosphäre aufkommt.
BZ: Izel Colak (Mitte, vor ihren Eltern) freute sich über die Auszeichnung, die den hohen Standard ihrer Ferienwohnungen belegen; es gratulierten Susanna Mokroß, Rolf Schmidt-Markoski, Wilfried Schiefer, Gabriele Wäschenbach und Mareike Walter (v.l.)
Foto: Kreisverwaltung / Gabriele Wäschenbach
Druidensteig will “Deutschlands schönster Wanderweg 2026“ werden
Burgen, Baudenkmäler und beeindruckende Naturschauplätze: Wer auf dem Druidensteig unterwegs ist, dem liegt die Schönheit einer ganzen Region buchstäblich zu Füßen.
Westerwald Touristik-Service startet monatliche digitale Info-Sessions
Neues Austauschformat stärkt Zusammenarbeit zwischen WTS und lokaler Ebene.
RZ-Winterwandertag startet am 08. März in Hachenburg
Geführte Rundwanderungen rund um die Westerwald-Brauerei / Anmeldung seit 24.01. online möglich.
Abenteuer und Spurensuche im Winterwald – Entdeckungstouren für Groß und Klein
Das Forstamt Neuhäusel lädt zu zwei spannenden Veranstaltungen im Winterwald ein: Auf einer Abenteuerrunde lernen Kinder und Erwachsene die Tiere des Waldes kennen und begeben sich im Februar gemeinsam auf Spurensuche im winterlichen Wald.
Zwei weitere Partner für nachhaltigen Tourismus im Westerwald ausgezeichnet
Der nachhaltige Tourismus im Westerwald gewinnt weiter an Bedeutung:
Ferienwohnung „Urlaub im Westerwald“ erhält 4-Sterne
Mit der Auszeichnung von vier Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbands (DTV) setzt die Ferienwohnung „Urlaub im Westerwald“ ein starkes Zeichen für geprüfte Qualität, Komfort und Verlässlichkeit im regionalen Beherbergungsangebot.
Aufzüge im ICE-Bahnhof werden erneuert – Baubeginn 12. Januar
Die beiden Personenaufzüge im ICE-Bahnhof Montabaur werden erneuert. Die Arbeiten beginnen am 12. Januar 2026 und sollen bis zum Sommer dauern. Darüber hat die Bahn die Verwaltung informiert. Erneuert werden der Aufzug, der vom Bahnhofsvorplatz bis zu Gleis 1 fährt, sowie der Aufzug von der Halle zu Gleis 4/5.
Öffnungszeiten der Tourist Information
Wir haben geöffnet am ...
Weihnachtszauber im südlichen Westerwald
Vom 01.–24.12. öffnet sich täglich ein Türchen auf Instagram & Facebook – mit Rätseln, kuriosen Weihnachtsfakten und tollen Gewinnen. Finde das Lösungswort und sicher dir die Extra-Gewinnchance!
Weihnachtszauber 2025
Erlebe eine zauberhafte Adventszeit in der stimmungsvoll geschmückten Innenstadt. Lichterglanz, Musik, Genuss und Geselligkeit laden Dich zum Bleiben ein: täglich von 17.00 bis 20.00 Uhr